Geschichte


Die Anfänge des Sander Gemeindeforums liegen nunmehr schon 25 Jahre zurück. Am 9. März 1993 trafen sich auf Einladung des damaligen Vorsitzenden des SV BlauWeiß Sande, Reinhard Schmücker, Vorstände der Sander Vereine, Vertreter der beiden christlichen Kirchen, der Sander Ratsherr, der Ortsheimatpfleger und der Rektor der Grundschule im Pfarrheim zu einer wichtigen Besprechung. Gegenstand der Zusammenkunft war die Überlegung, die Interessen unseres Stadtteiles bei übergeordneten Themen durch eine Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Kirchen und öffentlichen Institutionen bündeln zu lassen und gleichzeitig den Sander Ratsvertreter im Stadtrat von Paderborn zu unterstützen.
Es hatte auch vorher schon kooperative Ansätze, wie die Erstellung des Jahresterminplans und des Belegungsplanes für die Mehrzweckhalle sowie die Durchführung der jährlichen Dorfsäuberungsaktion, gegeben. Nun ging es darum, einen regelmäßig tagenden Gesprächskreis aus Vertretern der Vereine und Institutionen zu bilden. Ziel war aber nicht die Gründung eines neuen Heimatvereins.
Die Versammlung beauftragte Hermann Tölle als Ortsheimatpfleger und Vinzenz Heggen als Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde, ein Konzept zu erarbeiten. Die Beauftragten entwickelten zunächst einen Fragebogen, mit dem die Vorstellungen und Wünsche der Vereine und Institutionen ermittelt wurden. Die Auswertungsergebnisse sollten danach in einer weiteren Versammlung vorgestellt und das weitere Verfahren abgestimmt werden.

Am 26. November 1993 trafen sich dann insgesamt 16 Vertreter der Sander Vereine, der Katholischen und Evangelischen Kirche und der Grundschule sowie der Ortschronist und der Ortsheimatpfleger im Pfarrheim, um über die Gründung der Arbeitsgemeinschaft auf der Basis der Auswertung der Fragebogenaktion abschließend zu beraten. Am Ende der Zusammenkunft wurde der Beschluss gefasst, das Sander Gemeindeforum als Dachorganisation zu gründen. Die Vereine und Institutionen wurden vertreten durch:

Reinhard Schmücker (Sportverein)
Theo Schäfers (Schützenbruderschaft)
Johannes Höweken (Schützenbruderschaft)
Johannes Hubert Rothenberg (Ortschronist)
Ulrich Grenz (Ev. Kirchengemeinde)
Adolf Meilwes (Senioren-Gemeinschaft)
Josef Hörsken (Plattdeutscher Kreis)
Hilde Engelbertz (Landfrauenverein)
Karl Bosawe (Imkerverein)
Franz-Josef Oeynhausen (Katholische Grundschule)
Ferdinand Leuer (Blasmusik)
Elfi Bräutigam (KFD)
Robert Siemensmeyer (Löschzug Freiwillige Feuerwehr)
Alfons Heggen (Chorgemeinde St. Cäcilia)
Hermann Tölle (Ortsheimatpfleger)
Vinzenz Heggen (Kirchenvorstand Pfarrei St. Marien)

Es gab zunächst noch keinen Vorstand, sondern ein Leitungsteam, in das folgende Personen gewählt wurden:

Vinzenz Heggen (Sprecher)
Robert Siemensmeyer
Ferdi Leuer
Hildegard Eilinghoff
Johannes Hubert Rothenberg (Ortschronist)
Herrmann Tölle (Ortsheimatpfleger)

Nachdem in der Folgezeit weitere Vereine und vereinsähnliche Gruppen sowie die zwei städtischen Kindertageseinrichtungen als neue Mitglieder beigetreten und neue Aufgabenstellungen hinzugekommen waren, stellte sich heraus, dass das Sander Gemeindeforum für eine dauerhaft effektive und rechtlich abgesicherte Arbeit doch vereinsmäßige Strukturen erhalten musste. Und so wurde am 19. Mai 2003 durch die Mitgliederversammlung eine Satzung und die Eintragung ins Vereinsregister beschlossen. Die Selbstständigkeit der Vereine wurde dadurch jedoch nicht eingeschränkt. Das Sander Gemeindeforum erhielt nun auch einen offiziellen Vorstand, in den durch die Gründungsversammlung gewählt wurden:

Vinzenz Heggen (Vorsitzender)
Robert Siemensmeyer (stv. Vorsitzender)
Musa Ergin (Kassierer)
Johannes Hubert Rothenberg (Schriftführer)

Inzwischen sind seit der Gründungsversammlung fast 25 Jahre vergangen und das Sander Gemeindeforum hat sich fest im Sander Gemeindeleben etabliert. Aktuell gehören der Dachorganisation folgende Mitglieder an:

Blasmusik Sande e.V.
Caritas-Konferenz Sande
Chorgemeinde St. Cäcilia
Evangelische Kirchengemeinde Sennelager/Sande
Familienzentrum Karl-Korthaus-Straße
Gemeinschaft Sunderkamp e.V.
Grundschule Sande
Katholische Frauengemeinschaft Sande
Katholische Pfarrgemeinde Hl. Martin
Katholischer Kindergarten St. Marien
Kinderhaus am Lippesee
Krabbel-Spielgruppen Sande
Landfrauenverband Sande
Landwirtschaftlicher Ortsverein Sande
Löschzug Sande der Freiwilligen Feuerwehr
Plattdeutscher Kreis Sande
Reservistenkameradschaft Sande
Segler-Verein Paderborn e.V.
St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande 1922 e.V.
SV Blau-Weiß Sande 1946 e.V. .

Den Vorstand bilden im Jubiläumsjahr:
Klaus Mattiza (Vorsitzender)
Reinhard Korfmacher (stv. Vorsitzender)
Petra Rehr-Schmitz (Schriftführerin)
Ferdi Vieth (Kassierer)
Johannes Hubert Rothenberg (Ortschronist)
Vinzenz Heggen (Ortsheimatpfleger)
Markus Mertens (Ratsherr).

Abb.: Der amtierende Vorstand

Zu den Belegen für die erfolgreiche Arbeit des Sander Gemeindeforums zählen u.a. die Aufstellung der Info-Schilder am Dorfbrunnen, die halbjährliche Herausgabe und kostenlose Verteilung der Ortszeitschrift „Sande aktuell“ mit einer Auflage von 1800 Exemplaren und die Herausgabe des Sander Heimatbuches im Jahr 2013, das nach wenigen Wochen bereits vergriffen war und nachgedruckt werden musste. Neuestes Beispiel für die belebenden Aktivitäten ist sicherlich die erstmalige Verleihung des Sander Ehrenamtspreises.